Merkmale einer Fadenstruktur extrahieren und als 3D-Objekt rekonstruieren

1 vue (au cours des 30 derniers jours)
Verena
Verena le 29 Mai 2023
Hallo zusammen,
folgendes Problem: ich bekomme mehrere Mikroskopaufnahmen einer Struktur, die man sich wie einen Faden vorstellen kann, um den dünne Einzelfäden gewickelt sind. Die Umwicklung ist dabei nicht gleichmäßig verteilt.
Ich bin auf der Suche nach einer Methode (Toolbox, Algorithmus, Codeausschnitte), um diese Bilder zu analysieren und den Aufbau des Fadens zu erkennen. Ziel ist es, den Fadenausschnitt zu analysieren und anschließend in einem (un)-endlichen 3D-Objekt fortzusetzen - sprich das "Fadenstück praktisch länger zu machen.
Ich hoffe das ist soweit verständlich. Vielen lieben Dank und liebe Grüße
Verena

Réponses (1)

Andreas Goser
Andreas Goser le 30 Mai 2023
Hallo Verena, das hört sich nach einer Aufgabenstellung für "klassische" Bildverarbeitung an, also ohne KI. Ein guter Startpunkt sind die Befehle und Beispiele der Image Processing Toolbox für Bildanalyse und ggf. Bildsegmentierung https://de.mathworks.com/help/images/examples.html?category=image-analysis und https://de.mathworks.com/help/images/examples.html?category=image-segmentation.
Reicht das als Start?

Produits


Version

R2022b

Community Treasure Hunt

Find the treasures in MATLAB Central and discover how the community can help you!

Start Hunting!